Blog

Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Klimatechnik

Geräteabnahme: Oerlikon

Am 7. Februar 2022 nahm die Firma Oerlikon eine Blasluftanlage WK-com THERMO in wetterfester Ausführung mit einer Luftmenge von 96.000 m³/h für den Textilbereich bei uns im Haus ab. Die Firma Oerlikon führte bereits früher Werksabnahmen durch – diesmal mit einem neuen Vertriebsteam, das nicht nur das Produkt, sondern auch die Fertigung, Produktion und die Personen hinter dem Produkt kennenlernen wollte. Das Vertriebsteam bestand aus Vertretern der Qualitätssicherung, des Vertriebs, der Technik und des Einkaufs. Die Geräteabnahme fand im messtechnischen Versuch der Firma WOLF statt und es wurde das erste von fünf baugleichen Geräten abgenommen.

Besonderheit dieses Geräts: Es ist nicht für die Klimatisierung von Räumen gedacht, sondern speziell für den Produktionsprozess in der Textilindustrie konzipiert und spielt dabei eine zentrale Rolle bei der Herstellung von Kunststofffasern, welche zum Beispiel für die Polsterungen von Autositzen oder zur Herstellung von Masken, Filtermaterialien, Dämmstoffe sowie Binden benötigt werden. Die Abmessungen (L/B/H) sind mit 7,90 m x 5,74 m x 2,65 m und einem Gewicht von 11.700 kg beeindruckend. Zudem besitzt es einen integrierten Wartungsgang im Inneren des Gerätes mit einer Breite von zwei Metern. Für einen noch besseren Zugang wurden auf Kundenwunsch überbreite Wartungstüren zu den einzelnen Gehäuseteilen vorgesehen. Am Ende der Abnahme stand noch ein Stabilitätstest an; bei der Frage, ob die Wanne stabil genug sei, um eine Person zu tragen konnten wir mit einem schmunzeln Antworten: „Was heißt hier eine Person?“. Kurzerhand wurde beschlossen für ein Gruppenfoto (9 Personen!) in der Wanne des Befeuchterteils Platz zu nehmen.

Der Kunde war rundum zufrieden und begeistert von der Anlage. Das WOLF-Team hat hier sein Bestes gegeben und dank der tollen Zusammenarbeit gelang es uns, das wetterfeste Gerät sehr gut zu positionieren. Dies ist wieder ein Beispiel für die hohe Produktflexibilität bei WOLF.